Camera Obscura: Berlin x Tbilisi - Ein Kulturfestival der Freundschaft!

Vom 19.- 23. September 2017 findet in Georgiens Hauptstadt Tiflis ein besonderes Kulturfestival statt, das anlässlich des Deutsch-Georgischen Jahres 2017 ins Leben gerufen und mit Unterstützung der Deutschen Botschaft ermöglicht wurde. Das Festival stellt diverse Kunstformen in verschiedenen Facetten vor: Fotografie, Malerei, Film, Architektur und Musik.

Hierzu kommen namhafte Künstler aus Deutschland nach Georgien, um Ihre Werke zu präsentieren und sich mit ihren georgischen Kollegen auszutauschen. 

Das Festival steht unter dem Namen „Camera Obscura“, wovon sich jeder sein eigenes, individuelles Bild machen kann.

Für die Eröffnung am Dienstag, den 19. September, konnte die berühmte Fotografin und Schauspielerin Margarita Broich gewonnen werden, die im Innenhof des Café Littera eine Auswahl ihrer Fotoausstellung „Wenn der Vorhang fällt“ präsentiert.

Am Mittwoch gibt es ein klassisches Sinfoniekonzert mit dem Georgian Sinfonietta Orchester unter der Leitung von Christoph Gedschold. Solist bei Haydns Cellokonzert in C-Dur ist der namhafte Cellist und Professor Jens Peter Maintz. Dazu wird der Maler Flavio de Marco Zeichnungen präsentieren, welche speziell zu diesem Anlass entstanden und an die Musik des Konzertprogramms angepasst sind.

Mit Stephan Braunfels wird am Donnerstag einer der großen Architekten unserer Zeit über das Thema „Urban Development“ sprechen.

Elektronische Clubmusik verbindet die Städte Berlin und Tiflis, deshalb reisen auch die DJ’s Stefan Goldmann und Patlac aus den Reihen der Berliner Clublabels Berghain und Watergate an. Sie werden Freitagnacht im Café Gallery auflegen.

Den Abschluss bildet ein buntes Fest im Hof der Fabrika: Auf ein Jazzkonzert des neu formierten deutsch-georgischen Jazz-Quintetts folgt elektronische Tanzmusik. Darüber hinaus wird sich die ganze Fabrika unter dem deutsch-georgischen Motto versammeln: Musik, Film, Mode und Gastronomie werden zu einem rauschenden Fest beitragen, so wie es sich in Georgien gehört!

Organisiert wird das Festival „Camera Obscura: Berlin x Tbilisi“ von dem Berliner Kulturunternehmen RCCR Projects.

ACHTUNG REDAKTIONEN:    
Eine Pressekonferenz wird am 18.09.2017 um 13.00 Uhr im Rooms Hotel stattfinden.

Die PR-Managerin des Deutsch-Georgischen Jahres, Frau Mzekha Makharadze, Mobil: 593 592872, steht Ihnen für weitere Fragen rund um das Deutsch-Georgische Jahr 2017 als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Veranstaltungen:

Dienstag, 19.09.17 - 19.00 - Cafe Littera
Eröffnung des Festivals 
Wenn der Vorhang fällt
Fotoausstellung von Margarita Broich

Mittwoch, 20.09.17 - 19.00 - Konservatorium Tiflis, Großer Saal
Musikalische Connection
Konzert des Georgian Sinfonietta Orchestra
Dirigent - Christoph Gedschold, Solist - Jens Peter Maintz (Violoncello)
Zeichnungen zur Musik von Flavio de Marco

Donnerstag, 21.09.17 - 19.00 - Fabrika
Urban Development
Architekturvortrag von Stephan Braunfels

Freitag, 22.09.17 - 23.00 - Cafe Gallery
Berlin Underground
Clubnacht mit DJ Patlac und Stefan Goldmann

Samstag, 23.09.17 - 18.00 - Fabrika
Tbilisi meets Berlin
Deutsch-Georgisches Open-Air Fest mit Musik, Kunst und Gastronomie